Skip to main content Skip to page footer

In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.

Das machen wir in Leichter Sprache.

Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.

Aber nur der Original-Text in schwieriger Sprache ist gültig.

Im Text steht zum Beispiel das Wort: Künstler.

Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere.


Coming in! – Das Fest für Outsider Art in Nürtingen

Coming in! ist englisch und bedeutet so viel wie: Kommen Sie herein!

Herzlich willkommen bei unserem Fest für Outsider Art!

Outsider Art spricht man so: Autseider Art.

Das ist die englische Bezeichnung für: Außenseiter-Kunst.

Also Kunst von Menschen ohne Kunst-Ausbildung.

Zum Beispiel von:

  • Menschen mit Behinderung 
  • oder Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Ihre Kunst-Werke kann man mittlerweile auch in Ausstellungen in verschiedenen Ländern sehen.

Zum Beispiel bei der Biennale in Venedig.

Oder bei der Documenta in Kassel.

Einige Künstler aus dem Bereich: Outsider Art sind in der Kunst-Welt schon richtig bekannt.

In der Kunst-Welt weiß man auch:

In Baden-Württemberg gibt es mehrere Künstler in diesem Bereich.

In Baden-Württemberg gibt es auch viele betreute Ateliers.

Atelier spricht man so: A-tel-jee.

Das ist so etwas wie eine Werkstatt für Künstler.

Coming in! – Das Fest für Outsider-Kunst in Nürtingen soll die Künstler noch bekannter machen.

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 gibt es in Nürtingen verschiedene Ausstellungen, Darbietungen und Vorträge.

So können viele Menschen mehr über Outsider-Kunst aus Baden-Württemberg erfahren.

Bei Coming in! sehen Sie viele verschiedene Kunst-Werke.

Hier geht es vor allem um die Freude an der Kunst.

Die Veranstalter sind sich sicher: 

Kunst fördert Inklusion, Vielfalt und Toleranz.

Künstler mit Behinderung werden immer mehr akzeptiert und geschätzt.

Mit dem Fest wollen die Veranstalter die Außenseiter-Kunst mitten hinein in das aktuelle Kunst-Leben holen.

Damit viele Menschen diese Kunst erleben können.

Bei Coming in! feiern die Nürtinger Kunst-Institutionen gemeinsam mit Menschen mit und ohne Behinderung die Outsider-Kunst.

Institution ist ein anderes Wort für Einrichtung.

Das Kultur-Amt von der Stadt Nürtingen veranstaltet das Kunst-Fest gemeinsam mit den Hochschul-Studiengängen Künstlerische Therapien an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Außerdem sind daran beteiligt:

  • die Sammlung Domnick
  • die Freie Kunst-Akademie Nürtingen
  • die Fritz und Hildegard Ruoff Stiftung
  • der Kunst-Verein Nürtingen
  • das Forum Türk
  • der Schau-Raum vom Kultur-Verein Provisorium
  • das KulturCafé SprechZimmer
  • die Bodelschwingh-Schule
  • die Lebenshilfe e.V.
  • und der Träger-Verein Freies Kinderhaus e.V.

Den Titel: Coming in! hat das Living Museum Alb gemeinsam mit den hier arbeitenden Künstlern entwickelt. 

Living Museum bedeutet: lebendiges Museum.

Hier können Sie den Künstlern beim Arbeiten zuschauen.

Ein weiterer Partner von Coming in! ist das Museum: Sammlung Prinzhorn in Heidelberg.

Hier finden Sie die wichtigste Sammlung von Outsider-Kunst in Deutschland.

Coming in! wird am Wochenende vom 14. Juni bis zum 16. Juni 2024 mit einem großen Veranstaltungs-Programm eröffnet.

Hier finden Sie den Link zum Eröffnungs-Programm.

Klicken Sie auf den unterstrichenen Link.

Sie kommen dann auf die Seite vom Eröffnungs-Programm.

Das Eröffnungs-Programm gibt es nicht in Leichter Sprache.


Wer hat den Text gemacht?

Den Original-Text haben die Veranstalter von Coming in! geschrieben.

Die Veranstalter von Coming in! sind auch für die Inhalte im Text und die Bilder von den Kunst-Werken verantwortlich.

Gezeichnete Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Übersetzung in Leichte Sprache

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung übersetzt.

Geprüft hat den Text die Prüfergruppe vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung. 

Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Tel.: 07361 564 300 

leichte-sprache@samariterstiftung.de · www.samariterstiftung.de