

In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in Leichter Sprache.
Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.
Aber nur der Original-Text in schwieriger Sprache ist gültig.
Im Text steht zum Beispiel das Wort: Künstler.
Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere.




Farben.Froh.Leben!
Eine Ausstellung für besondere Kunst
Die Ausstellung: Farben. Froh. Leben! zeigt Arbeiten aus betreuten Ateliers von Künstlern mit Behinderung.
Zu den Ateliers gehören:
- das Living Art Museum von der Bruderhaus-Diakonie Buttenhausen
- das KreativWerk Höfingen
- die kreative Werkstatt Stetten
- und das Atelier 5 von Mariaberg.

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Sie kommen dann auf die Internet-Seite von den Einrichtungen.
Die Internet-Seiten gibt es auch in Leichter Sprache.
Diese Ateliers haben die Künstler gefördert.
Manche von den Künstlern sind mittlerweile sehr bekannt.
Ihre Kunst-Werke findet man in verschiedenen Ausstellungen in Deutschland und in anderen Ländern.
Die Ausstellung in der Kreuz-Kirche in Nürtingen zeigt viele verschiedene Kunst-Werke.
Die Kunst-Werke haben Künstler mit Behinderung oder mit einer psychischen Erkrankung gemacht.

Hier sieht man ihre Freude am Arbeiten mit verschiedenen:
- Farben
- Formen
- und Inhalten.
Die einzigartigen Kunst-Werke zeigen die große kreative Energie von den Künstlern.
Die bunten Farben und die beeindruckenden Botschaften werden junge und alte Besucher begeistern.
Es gibt auch Führungen für Kinder und Jugendliche.
Dabei bekommen sie interessante Informationen über die Ausstellung und die Outsider-Kunst.

Es gibt auch einen Vortrag.
Der Vortrag ist am Freitag, 28. Juni 2024 um 17:00 Uhr.
Er heißt: Coming together – Vernetzung von offenen Ateliers in Baden-Württemberg. Ein Podiums-Gespräch.
Coming together spricht man so: Kamming tu-gädder.
Dabei reden die Gäste über Outsider-Kunst.
Mit dabei ist auch Dr. Thomas Roeske.
Er ist der Leiter von der Sammlung Prinzhorn.
Die Sammlung Prinzhorn ist die wichtigste Sammlung von Outsider-Kunst in Deutschland.

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Sie kommen dann auf die Internet-Seite von der Sammlung Prinzhorn.
Die Internet-Seite gibt es auch in Leichter Sprache.
Die Ausstellung ist in der Kreuz-Kirche Nürtingen.
Die Eröffnung ist am Freitag, 14. Juni 2024 um 18:00 Uhr.
Die Ausstellung ist jeden Tag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Sie kommen dann auf die Internet-Seite von der Stadt Nürtingen.
Hier bekommen Sie weitere Informationen über die Kreuz-Kirche.
Die Seite über die Kreuz-Kirche gibt es nicht in Leichter Sprache.
Wer hat den Text gemacht?
Den Original-Text haben die Veranstalter von Coming in! geschrieben.
Die Veranstalter von Coming in! sind auch für die Inhalte im Text und die Bilder von den Kunst-Werken verantwortlich.
Gezeichnete Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Übersetzung in Leichte Sprache
Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfergruppe vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung.
Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Tel.: 07361 564 300
leichte-sprache@samariterstiftung.de · www.samariterstiftung.de